Ernährungsberatung

Ernährungsberatung für Sport und Alltag

Coaching in Fragen der Ernährung im Training oder Wettkampf

Ernährungsberatung, Beratungen zu Ernährungsfragen rund um Sport, Training und Wettkampf, funktioniert bei Peter Halder in der Regel folgendermaßen:
Du vereinbarst einen Ersttermin, für den zwei Stunden erforderlich sind. Diese Zeit reicht aus, dich für die wichtigsten, die Ernährung bestimmenden Faktoren zu sensibilisieren und dir die Idee einer vollwertigen Ernährung im Alltag und im Sport nahe zu bringen.
In der Folge kannst du zu Hause im Alltag die ersten Erfahrungen mit dem neu Gelernten oder frisch Vertieften sammeln.
Künftig kannst du dich gerne in losen Abständen zu ein- bis zweistündigen Beratungen mit Peter Halder treffen, um über deine Umsetzungserfahrungen zu sprechen und einzelne Themen zu vertiefen. Auch Praxiskurse (siehe weiter unten) können eine Option für dich sein.

Ernährungsberatungen für zwei besonders effektiv

Wenn  du in einer Lebensgemeinschaft wohnst, sind Ernährungsberatungen für Paare am effektivsten. Es ist in der Praxis immer schwer, wenn der eine Partner total begeistert mit neuen Vorsätzen nach Hause kommt und am liebsten alle Rituale über den Haufen schmeißen möchte, der Ehe- oder Lebenspartner aber von den neue Ideen nicht infiziert ist und seinen gewohnte Kost beibehalten möchte. Deshalb ist es am einfachsten und wirkungsvollsten, wenn Paare gemeinsam die Beratung genießen. Das Beratungshonorar von Peter Halder erhöht sich dadurch nicht, nur der Nutzen für dich!

Ernährung für Sportler

Die Ernährung bietet täglich neue Chancen, etwas für seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu tun. Leider stellt sie uns auch immer wieder leckere Fallen in den Weg. Sich hier immer häufiger richtig zu verhalten, dazu gehört viel Wissen, am Anfang auch Durchhaltevermögen und eine große Lust, sich auf Neues einzulassen.
Wenn du mal intensiv über Regeneration im Zusammenhang mit Ernährung nachdenkst, dann denkst du sicher zunächst an das Auffüllen der durch Sport genutzten Energie- und Mineralstoffdepots. Vielleicht denkst du aber auch an die Erneuerung der geschundenen Zellen. Bei Muskelkater zum Beispiel, einem Schmerz, der bekanntlich aus kleinen Muskelfaserrissen resultiert. Du denkst bei Regeneration und Erneuerung also zum einen an den Energiestoffwechsel und zum anderen an den Baustoffwechsel. Und die Basis von allem ist unsere Ernährung. Ein großes Thema, über das es zu sprechen lohnt.

Ernährung aus Trainersicht und durch die Sportlerbrille

Läufer denken beim Thema Ernährung oft vor allem an Sportlerprodukte, wie beispielsweise isotonische Getränke, Energy Gels, Powerriegel oder Nahrungsergänzungsmittel. Wir Trainer und Ernährungsberater der Lauf & Fitnessakademie denken vor allem an Obst, Salat, Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte.
Wie du durch eine gesunde Alltagskost die Basis für eine starke Leistung beim Sport legst, wie dich so ernährst, dass du keine Mängel hast und dein Körper ausreichend mit allen Nähr- und Vitalstoffen versorgt ist und wie du dich im Training und Wettkampf optimal versorgst – das könnten Themen für eine Ernährungsberatung sein.
Know-how in Ernährungsfragen ist wichtig – entscheidend ist aber die Umsetzungskompetenz. Daher unterstützen wir dich auch beim Einkauf von Lebensmitteln und bei der Zubereitung von gesunden und schmackhaften Mahlzeiten.

Terminanfrage

Schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an. Unsere Kontaktdaten findest du unten.